Zum Hauptinhalt springen

Ein schöner Tag

Unter diesem Motto starteten 32 Mitglieder des AC Schwabmünchen e.V. am 13. August bei herrlichem Wetter unter Leitung von Herbert Wilhelm zu einem Tagesausflug nach Abensberg.

Im Mittelpunkt stand der Besuch der Kuchelbauer-Brauerei, die Besichtigung des Hundertwasserturms sowie ein Rundgang durch das Museum. Bei einer fachkundigen Führung erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Eindrucksvolle Bilder und zahlreiche Informationen machten den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Zur Mittagszeit lud der Biergarten der Brauerei zum Verweilen und Genießen ein.

Auf der Rückfahrt machten die Clubmitglieder Halt an der Wallfahrtskirche Maria Beinberg. Die Führung durch die Kirche sowie die prachtvolle Ausstattung beeindruckten die Besucher und rundeten den Ausflug auf besondere Weise ab.

Mit Kaffee und Kuchen endete schließlich ein rundum gelungener Tag, der allen Teilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Einladung zur 1. Oldtimerausfahrt des ACS

Unsere 1. Oldtimerausfahrt ist für Samstag, 2. Mai vorgesehen. Falls das Wetter nicht mitspielt, ist der 9. Mai vorgesehen.

Gestartet wird um 10 Uhr am Freibadparkplatz Schwabmünchen. Der Sektempfang muss diesmal leider ausfallen, da der Hiltenfinger Keller aufgrund der Baustelle nicht anfahrbar ist.

Diesmal wird es ein kürzerer Trip in unsere nähere Umgebung.
Wir besuchen die Fa. Ellenator GmbH in Westendorf, dort findet dann auch im „Grünen Baum“ ein gemeinsames Mittagessen statt. Die Rückfahrt geht über den Lech und über Landsberg nach Hurlach, „Metzgerwirt“ zum Ausklang.
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werden wir wieder unsere bewährte Fotografin dabei haben!

Voranmeldung erbeten an:
s.fischer@foodsafety-gmbh.de
oder per Whatsapp: 0151-23735265

1. Oldtimerausfahrt Mai 2026 ADAC Schwabmünchen

Hohe Auszeichnung für Dr. Franz Baumann

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern e.V. ist Dr. Franz Baumann mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet worden. Mit dieser hohen Ehrung würdigt der Automobilclub das langjährige und herausragende ehrenamtliche Engagement Baumanns im Automobilclub Schwabmünchen e.V.

In seiner Laudatio hob der Vorstand für Ortsclubs des ADAC Südbayern e.V. Herr Martin Krisam die besonderen Verdienste Baumanns hervor. Über viele Jahre hinweg habe er sich mit großem persönlichem Einsatz für die Belange des Motorsports sowie für das Vereinsleben in Schwabmünchen engagiert und dabei nachhaltige Impulse gesetzt.

Zu den ersten Gratulanten zählten neben dem Vorsitzenden des ADAC Südbayern e.V., Dr. Gerd Ennser auch der Vorstand des AC Schwabmünchen e.V., Hartmut Courvoisier, sowie der Ehrenvorsitzende Erwin Joppich.

Sie begrüßten die Auszeichnung des ADAC für das außergewöhnliche Engagement und die langjährige Verbundenheit Baumanns mit dem Verein. Mit der Verleihung des Ehrenzeichens in Gold unterstreicht der ADAC Südbayern e.V. die Bedeutung des Ehrenamts als tragende Säule des Vereinslebens und als unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft.

Bericht zur Mitgliederversammlung 2026

Zahlreiche Mitglieder des Automobil-Clubs Schwabmünchen e.V. kamen am Freitag, 13. März 2026, zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Clubhotel „Hiltenfinger Keller“ zusammen. Vorsitzender Hartmut Courvoisier begrüßte die Anwesenden und gab gemeinsam mit den Veranstaltungs-Organisatoren einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorsitzende an die wichtigsten Veranstaltungen, Projekte und gemeinsamen Aktivitäten des Ortsclubs. Besonders hervorgehoben wurde das große Engagement der Mitglieder sowie die erfolgreiche Durchführung der verschiedenen Vereinsveranstaltungen.

Im Anschluss stellte der Schatzmeister den Kassenbericht vor und informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Führung der Finanzen. Daraufhin wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Bei der anstehenden Ergänzungswahl wurde Frau Daniela Fischer einstimmig als neues Beiratsmitglied gewählt.

Ein weiterer Punkt der Versammlung war der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr mit geplanten Veranstaltungen und Projekten. Als besonderer Programmpunkt präsentierte Anneluise Merk ein Video über die mehrtägigen Reisen des Ortsclubs.

Zum Abschluss dankte Vorsitzender Courvoisier allen Mitgliedern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr. In geselliger Runde klang die Versammlung anschließend aus.

ACS spendet Baum für den Luitpoldpark

Der Verschönerungsverein Schwabmünchen feiert 2025 sein 150-jähriges Gründungsjubiläum. Grund genug für den ACS, einen Baum für den Luitpoldpark zu spenden. Unser Vorsitzender Hartmut Courvoisier (im Bild links) und der Ehrenvorsitzende Erwin Joppich (rechts) übergaben an Heinz Schwarzenbacher vom Verschönerungsverein einen Ginko. Zu finden ist der Baum westlich vom Schlittenberg. Bald wird auch eine Tafel auf die Spende hinweisen.

ACS übergibt Sicherheitswesten an Erstklässler

Alle Jahre wieder – so sicher wie Weihnachten, dass ist die Übergabe von Sicherheitswesten an die Erstklässler der Grundschule Schwabmünchen durch den ACS. Hartmut Courvoisier, Erwin Joppich und Stephan Dölle haben sehr zur Freude von Grundschulrektorin Maren Hankl mehr als 170 Sicherheitswesten an die ABC-Schützen übergeben. Damit sind unsere Erstklässler auf ihrem Schulweg wieder sicherer unterwegs.

Einladung zum ACS-Familienfest 2025

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem fünften Familienfest in das Oskar-Weinert-Haus am Sonntag, den 10. August 2025, ab 14:00 Uhr ein.
Es wäre schön, wenn wir mit Ihnen wieder einen schönen Tag bei Kaffee und Kuchen und später bei einem Abendessen verbringen dürften.

Wir freuen uns auf einen schönen Sommertag mit Ihnen. Natürlich sind Eltern und Großeltern mit Ihren Kindern und Enkelkindern herzlich dazu eingeladen.
Treffpunkt: 14:00 Uhr Oskar-Weinert-Haus
Haltenberg 3, 86937 Scheuring

Unkostenbeitrag für Erwachsene: 25 €, Kinder bis 18 Jahre frei! (Abendessen inkl. Salate sind im Preis inbegriffen)

Allgemeine Informationen:
bei schönem Wetter werden wir einen gemütlichen Tag im Freien verbringen, bei Regen im Saal
Kaffee und Kuchen, ab ca. 14 Uhr. Abendessen ab ca. 18:00 Uhr
Getränke, sowie Kaffee und Kuchen bietet das Haus zum Kauf an.
Wir bieten zwei kurze Wanderungen an (Haltenberg-Ruine & Denkmal für einen Pilotenabsturz.
Spiele für Jung und Alt
Hans Becht wird uns wieder musikalisch unterhalten.

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 3. August 2025 bei Andreas Rest an. Salatspender werden noch gesucht.
Telefon 01 60 / 91 92 74 96, oder rest@schwabegg.com

Wegbeschreibung:
Von Schwabmünchen kommend: Nach Klosterlechfeld am Kreisverkehr Richtung Fürstenfeldbruck geradeaus fahren, am Restaurant Zollhaus vorbei, den Berg hoch und an der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Kaufering. Vor Waldbeginn geht ein Waldweg zum Oskar-Weinert-Haus (beschildert).

Der Ferienprogramm-Triathlon fällt 2025 aus

Eine Jahrzehnte anhaltende Tradition muss in diesem Jahr pausieren. Aufgrund der Verkehrssituation durch die Brückensperrungen in der Mindelheimer Straße und des daraus resultierenden Umleitungsverkehrs ist eine sicherer Durchführung des Ferienprogramm-Klassikers nicht möglich. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und nach Lösungen gesucht, aber es gibt keinen Weg den Triathlon für die Kinder sicher durchzuführen.

Layer Immobilien & Bau - ACS Sponsor
Elektro Hieber - ACS Sponsor
Sonnen Wohnen - ACS Sponsor